Kinesiologisches Taping

Kinesiologisches Taping oder …
„Ich lass euch gern meine Hände noch ein wenig da“ …

Schmerzstern

Der Entwickler Dr. Kenzo Kase wusste bereits, dass man Therapien zum Wohle der Gesundheit immer ganzheitlich betrachten muss. Werden Blockaden und Verspannungen des Bewegungsapparates gelöst und waren sie z. B. schon länger vorhanden, kann es vorkommen, dass die Regionen durch bereits eingeprägte Schonmuster wieder in ihren vorherigen Zustand zurückfallen. Mit den Kinesio-Tapes haben wir die Möglichkeit, die Wirkungsdauer der Behandlungen zu verlängern, wenn es individuell erforderlich ist. Somit bleiben die Hände des Therapeuten da, wenn dieser schon längst wieder weg ist.

Kinesio-Tapes sind sehr gut verträglich, bestehen aus einem elastischen Baumwollgewebe sowie einer Acrylklebeschicht. Sie zeichnen sich durch ihre flexible Anpassungsfähigkeit an den Körper und die Bewegung aus. Auch die Farben setze ich persönlich durchaus gezielt ein.

Aus den vielen verschiedenen Anlage-Prinzipien wähle ich je nach Bedarf die effektivste Methode aus. Kinesio-Tapes können muskuläre Verspannungen wunderbar lösen, unterstützen Schmerzlinderung, verbessern die Gelenksfunktionen und regen den Lymphfluss und somit den Stoffwechsel an.

Ich liebe die bunten Bänder, denn sie sind mir wertvolle Helferlein für meine sanften Methoden im Sinne der Tiere.


Wie jetzt – auch am Fell?

Ja genau! Für Tiere mit kurzem, kaum fettigem Fell eignen sich die Kinesio-Tapes wunderbar.
Aber auch für ein wenig fettigeres oder längeres Haarkleid gibt es Möglichkeiten.

Wichtig: Kinesio-Tapes verwende ich speziell am Hund nur, wenn mir der Besitzer versichert, dass sein Tier keine Neigung zum Abschlucken des Materials hat.

Mögliche Einsatzgebiete von Kinesio-Tapes unter Berücksichtigung von Kontraindikationen:
(Bei Pathologien nur nach Rücksprache mit dem Tierarzt):

  • Muskuläre Verspannungen
  • Fasziale Verklebungen
  • Schmerz- und Triggerpunkte
  • Lymphstau
  • Narben
  • Hämatome
  • Gelenkinstabilität
  • Spat
  • Durchtrittigkeit
  • Sehnenschaden
  • Propriozeptionsstörungen (Wahrnehmung)
Muskeltape


Wenn dein Tier bereits Beschwerden aufzeigt, helfe ich euch gerne nach Abklärung mit eurem Tierarzt oder ich wende meine Methoden mit deiner Zustimmung am gesunden Tier an.