Klassische Tiermassage/Novafon

“Wie jeder Mensch instinktiv eine geschwollene und deshalb schmerzende oder gestoßene Stelle des Körpers reibt oder drückt und so verursacht, den durch die Spannung verursachten Schmerz zu mindern, so wird dieses instinktive Mittel wohl auch als Heilmittel zu allen Zeiten angewandt worden sein.”

– Franz Kirchberg: Handbuch der Massage und Heilgymnastik (1926)

Die verschiedenen Griffe der Tiermassage wirken entspannend, schmerzlindernd, durchblutungsfördernd, sorgen für eine verbesserte Sauerstoffversorgung, regenerieren die Muskulatur, beeinträchtigen den Organismus psychisch und physisch positiv, tonisieren oder detonisieren und sorgen allgemein für eine verbesserte Mensch-Tier-Bindung.

Die Tiermassage wird auch in der Physio- und Rehabilitationsmedizin eingesetzt und setzt einen gesundheitlichen Check voraus.

NOVAFON VET

Novafon Vet

Das seit vielen Jahrzehnten bewährte NOVAFON-Schallwellengerät wird bei Pferden, Hunden, Katzen und anderen Tieren eingesetzt. Die gezielten lokalen Vibrationen lösen Verspannungen, reduzieren Schmerzen und normalisieren durch Schonungshaltung eingenommene Bewegungsabläufe, beispielsweise bei orthopädischen oder neurologischen Erkrankungen. Tiere empfinden diese sanfte Anwendung als sehr entspannend und angenehm.

Zudem begünstigt das NOVAFON VET eine besonders schmerzfreie Herangehensweise auch bei hartnäckigen Verspannungen der Tiefenmuskulatur, bei denen ein manuelles Lösen ansonsten unangenehm wäre.

Meine Spezialgebiete:

Arthrose bei Pferd, Hund und Katze
Einsatz der lokalen Vibration postoperativ und bei Narben
Myofasziale Schmerzen bei Hund & Pferd
DLSS — degenerative lumbosakrale Stenose (Cauda-Equina-Syndrom) und Spondylosen bei Hund & Katze

 

Wenn dein Tier bereits Beschwerden aufzeigt, helfe ich euch gerne nach Abklärung mit eurem Tierarzt oder ich wende meine Methoden mit deiner Zustimmung am gesunden Tier an.

Tiermassage